Der Tag fing heute trübe und verregnet an, also ein Wetter, um im Bett liegen zu bleiben. Doch gegen Mittag lockerte es schlagartig auf und die Sonne kam zeitweise raus. Das hat scheinbar auch bei der Meise wieder die Frühlings Instinkte geweckt. Denn ab dem Mittag hat die Meise wieder begonnen, am Nest weiter zu bauen. Und das mit einem ziemlichen Elan. Wenn Sie so weiter macht, brauche ich in diesem Jahr meinen Rasen nicht vertikutieren.
Das macht Hoffnung, das es in der kommenden Wochen, wenn der Frühling durchstartet, eifrig weiter geht und die ersten Eier im Gelege nicht mehr lange auf sich warten lassen…
Hier mal ein Vergleich, was die Meise heute geschafft hat. Als Anhaltspunkt kann das Astloch an der rechten Wand dienen
2 Antworten
Jap, ein deutlicher Fortschritt! Wurde die Zeit vor heute gar nicht gebaut? Bei mir wurde sporadisch mal ein Fitzel Material eingetragen ohne sichtbarem Fortschritt. Heute dagegen wurde auch bei mir mit nennenswertem Elan gebaut! Doch immernoch kommt das seit nunmehr 6 Monaten dort schlafende Kohlmeisen-Männchen zum Schlafe in den Kasten. Das Nest darin juckt ihn dabei herzlich wenig. Ich bin gespannt was das Weibchen davon hält wenn es selbst die erste Nacht im Kasten verbringen will um womöglich ein Ei zu legen? Gibt sicher wieder ein Gezetere wie ein ISDN-Modem mit Krawalle :/
Die Tage davor passierte bei mir im Nistkasten überhaupt nichts. Auch kein Fitzel Material. Dafür ist sie jetzt umso fleißiger.