Heute war es dann soweit. Am Tag 61 nach Nestbau-Beginn im Haselnuss Nistkasten und nach 20 Tagen Aufzucht, hat es die sieben Jungen nicht mehr im Kasten gehalten. Ursprünglich hatte ich schon am Tag vorher damit gerechnet, das es zum Auszug kommt, aber gestern hatten die Sieben scheinbar noch keine Lust.
Nachdem heute am frühen Morgen schon die ersten Jungen vorsichtige Blicke aus dem Flugloch gewagt hatten, fasste das erste Junge um 08:16 Uhr allen Mut zusammen und verließ als erstes den Nistkasten. Innerhalb von nur 6 Minuten folgten ihm die 6 Geschwister, sodass um 08:23 Uhr auf einmal gähnende Leere im Nistkasten herrschte. Somit haben es alle sieben Küken geschafft und blicken einem hoffentlich langen Vogelleben entgegen.
Hier ein erstes Video vom Auszug, den ich mit einer Außenkamera aufgenommen habe. Diese hatte ich am Wochenende noch schnell installiert.
Ein zweites Video wird noch folgen, in dem ich den Auszug von innen zeige. Das Video bin ich im Moment noch am schneiden.
Und… damit hier keine Langeweile aufkommt… Im Weide Nistkasten ging heute der Nestbau fleißig weiter. Das bedeutet, es gibt eine reale Chance, eine 2. Brut in diesem Jahr mit zu erleben. Das Abenteuer könnte noch mal von vorne los gehen. Offensichtlich gefällt es den Kohlmeisen in meinem Garten zeimlich gut 🙂
Eine Antwort
Lieber Frank,
das ist ja fantastisch, dass Du den Ausflug von aussen gefilmt hast. Das bekommt man praktisch nie zu sehen, ausser man stellt sich am richtigen Tag zur richtigen Zeit selber vor einen Nistkasten 😉
Ein super grooooosses Dankeschön, dass Du uns das gezeigt hast. Grosse Klasse, ganz toll!!!!